Partnerschaftliche Hilfestellung & Förderung

Besondere Wohnform “Ekkehard Berhold”

Wohnstätte Ekkehard Berhold_Piktogramm

In der besonderen Wohnform “Ekkehard Berhold” wohnen Menschen (im Rahmen der Eingliederungshilfe) die aufgrund ihres individuellen Hilfebedarfs in den verschiedenen Lebensbereichen auf Unterstützung angewiesen sind. Neben der Anleitung zu größerer Selbständigkeit in allen Bereichen, Fördern und Erhalten der Selbstbestimmung und persönlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen, liegen die Schwerpunkte unserer Arbeit in der Sicherung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden für jeden Einzelnen. Dabei stehen die Würde jedes Einzelnen, die Freiheit seiner Persönlichkeit sowie das Recht auf Mitbestimmung im Vordergrund unseres Handelns.

Wichtige Infos

Wir bieten unter anderem Unterstützung/ Beratung/ Assistenz/ Hilfestellung/ Begleitung in folgenden Bereichen:

• alltäglichen Lebensführung, wie Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten, Wäschepflege
  • individuellen Versorgung, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, Körperpflege, Bargeldverwaltung usw.
  • soziale Beziehungen, Umgang mit Nähe und Distanz, Aufrechterhaltung der bestehenden sozialen Beziehungen, Klärung von Konflikten
  • Gestaltung, Unterstützung der individuellen Freizeit, Erhalt und Förderung praktischer und kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Teilnahme am kulturellen, gesellschaftlichen Leben
  • Unterstützung bei den Kulturtechniken (aktive Verständigungsmöglichkeiten, Sprachverständnis, Anliegen/ Sachverhalte u. ä. im Zusammenhang ausdrücken)
  • Orientierung (zeitliche und räumliche – in vertrauter und fremder Umgebung)
  • Unterstützung und Hilfestellung bei der Gesundheitspflege
  • Begleitung und Beratung bei der emotionalen und psychischen Entwicklung, Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte, dem Alter und dem Sterben.

Neben dem Angehörigenbeirat ist der Bewohnerschaftsrat ein Beteiligungs- und Mitwirkungsgremium, der das Leben in der besonderen Wohnform mitgestaltet.

Regelmäßige Freizeitangebote

werden je nach Lust und Laune der Bewohner und Möglichkeit angeboten. Mehrmals wöchentlich kommen unsere Ehrenamtler/in und bieten Gruppen- wie auch individuelle Einzelbeschäftigungen an. (Basteln und Gestalten nach Anlass, Rätseln, Spielnachmittage, Ausflüge und Kinobesuche, Kochen und Backen, Kaffeeklatschrunde etc.)

• tägliche Freizeitgestaltung (spontan)
  • Geburtstagsfeiern
  • 16.02. Gedenken an Ekkehard Berhold und seine Arbeit
  • Fasching (im Haus und bei anderen zu Gast)
  • Frauentag und Herrentag
  • Tagesausflüge /Busreisen
  • begleitete Urlaubsfahrten (Ostsee, Dresden, Holland, etc.)
  • Lagerfeuer auf dem Hof
  • Basteln
  • Modenschau
  • Einkausbummel
  • Eisessen
  • Grillabende
  • Sportfest der Lebenshilfe
  • Backen in der Adventszeit
  • Weihnachtsfeier und -essen

Änderungen sind jederzeit möglich, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben. Zusätzliche Angebote werden individuell und spontan geplant.

Eltern- und Angehörigenbeirat der besonderen Wohnform

Aufgabenbereiche / Verantwortlichkeiten:

• Unterstützung der Eltern und gerichtlich bestellten Betreuer
  • Beratung / Information der Eltern, Sorgeberechtigten und Angehörigen in Angelegenheiten der besonderen Wohnform
  • Zusammenarbeit mit der Leitung der besonderen Wohnform , um über Belange der Eltern, Angehörigen und gerichtlich bestellten Betreuer hinsichtlich der zu Betreuenden zu informieren, zu vermitteln und Klärung zu suchen
  • Zusammenarbeit mit dem Bewohnerschaftsrat der besonderen Wohnform
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vertretung der Interessen und Anliegen einzelner BewohnerInnen gegenüber der Leitung der besonderen Wohnform/ MitarbeiterInnen

… zum Wohle und im Sinne aller BewohnerInnen der besonderen Wohnform “Ekkehard Berhold”.

Mitglieder des Angehörigenbeirats:

• Frau Heike Weiher
  • Frau Regine Budach

Mitglieder des Bewohnerschaftsrates:

• Frau Manuela Wolff (Vorsitzende)
  • Herr Karsten Abraham
  • Herr Sascha Stahlberg (Schriftführer)

Betreuung heißt bei uns partnerschaftliche Hilfestellung und Förderung. Das Zusammenleben und die Arbeit der BetreuerInnen sind geprägt durch Respekt, Akzeptanz und Vertrauen. Ziel unserer Betreuung ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und ein individuelles Höchstmaß an persönlicher Selbständigkeit.

Neben Diplom – SozialpädagogInnen, Diplom – HeilpädagogInnen, Heilerziehungs- und AltenpflegerInnen sowie MitarbeiterInnen in der Hauswirtschaft wirken auch PraktikantenInnen mit. Wir arbeiten eng mit Angehörigen, Bezugspersonen, gesetzlichen Betreuern, Ärzten, Werkstätten für behinderte Menschen, Tagesstätten und anderen sozialen Einrichtungen zusammen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Ekkehard Berhold

Porträt von Ekkehard Berhold
Ekkehard Berhold (*15.11.1939 - +16.02.2007)