Im Frankfurter Stadtteil Neuberesinchen, versteckt zwischen Plattenbauten und umgeben von einem wunderschönen Garten mit alten Bäumen, finden Interessierte das geschichtsträchtige „Haus der Begegnung“.
Auf dem Gelände der ehemaligen „Wilhelmshöhe“ entstand das Gebäude 1954 zunächst zur Nutzung als Kindertagesstätte. 1991 hat sich die Stadt Frankfurt (Oder) entschieden, dieses Haus als Anlaufstelle für die Selbsthilfe in Frankfurt (Oder) und als einen Ort der Begegnung zu fördern.
Seit Juli 2020 wird die Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KOBS) im Haus der Begegnung von der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e. V. getragen.
In der KOBS finden Menschen aller Altersgruppen zusammen, die von einer Erkrankung betroffen sind, sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, dieser vorbeugen möchten oder aktiv etwas für ihr Wohlbefinden tun wollen. Auch Angehörige und Freunde finden hier Rat und Unterstützung.
In den Selbsthilfegruppen werden Erfahrungen und Informationen ausgetauscht, gemeinsame Unternehmungen und Weiterbildungen organisiert sowie gegenseitige Unterstützung angeboten. Gemeinsam werden neue Wege gesucht, um Bewältigungsstrategien für belastende oder krisenhafte Situationen zu entwickeln.
Sie werden persönlich oder telefonisch beraten. Kommen Sie vorbei und teilen Sie Ihre Gedanken und Gefühle in einem geschützten Raum. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!
| Montag | 09:00 – 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung |
| Dienstag | 09:00 – 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung |
| Mittwoch | 09:00 – 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung |
| Donnerstag | 09:00 – 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung |
| Freitag | 09:00 – 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung |
Selbsthilfegruppen bieten Menschen mit ähnlichen Erfahrungen die Möglichkeit zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Sie tragen dazu bei, die seelischen und sozialen Folgen chronischer Erkrankungen zu lindern. Im Mittelpunkt stehen Offenheit, Ehrlichkeit und Mitgefühl – nicht Ratschläge, sondern echtes Verständnis. So entsteht in der Gemeinschaft neue Kraft, Hoffnung und das beruhigende Gefühl: Ich bin nicht allein.
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
„Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel weiß ich sehr wohl, es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e. V.
Hansastraße 3
15234 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 280 510-0
E-Mail: info@lebenshilfe-ffo.de
Spenden