Büro Leichte Sprache

Alle Menschen sind gleich – so steht es schon in unserem Grundgesetz. Doch die Erfahrungen zeigen, dass das leider nicht immer der Fall ist.

Im Leben und in der Gesellschaft gibt es die unterschiedlichsten Barrieren. Diese führen dazu, dass manchen Menschen sich nicht nur ausgeschlossen und benachteiligt fühlen, sondern es auch sind. Auch in der Sprache bestehen Barrieren. Mit Hilfe der Leichten Sprache können diese Barrieren abgebaut werden.

Unser Büro Leichte Sprache vertritt Menschen, die nicht so gut Texte verstehen können. Wir übersetzen Texte, um sie einfacher lesbar zu machen, damit alle eine Chance haben, teilzuhaben und selbst mitzubestimmen. Zum Beispiel eigene Entscheidungen treffen zu können. Denn dazu müssen alle überhaupt erst einmal wissen, was es zu entscheiden gibt. Oder verstehen, wie sie teilhaben und was sie für sich tun können. Leichte Sprache ist unabhängig von Alter, Herkunft und Vorwissen und für jeden auch mit geringen Lesefertigkeiten verständlich. Die Texte in Leichter Sprache sind verständlicher geschrieben und häufig mit Bildern unterstützt. Das hilft, wichtige Dinge für alle einfacher, verständlicher und deutlicher zu machen.

Leichte Sprache für alle

Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Für viele Menschen stellt Sie jedoch eine Barriere dar. Unser Büro Leichte Sprache hilft, diese Barrieren abzubauen und die Kommunikation zwischen den Menschen zu verbessern.

Wir übersetzen Alltagssprache in Leichte Sprache. Jeder hat das Recht am Leben und an der Gesellschaft selbständig, selbstbestimmt und gleichberechtigt teilzuhaben.
Unser Büro Leichte Sprache ist ein wichtiger Teil zur Förderung von Inklusion und Teilhabe in unserer Gesellschaft.

• Selbsthilfeorganisationen
  • Behörden, Verbände und andere Leistungsträger
  • Institutionen und Unternehmen
  • Ärzte
  • Privatpersonen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit geistigen Behinderungen
  • ältere Menschen mit
  • Beeinträchtigungen
  • Menschen aus anderen Ländern
  • … alle Menschen, die leicht lesbare und gut verständliche Texte bevorzugen.

Wir übersetzen, prüfen, bebildern

• Webseiten und Flyer
  • Broschüren und Infomaterial
  • Formulare und Anträge
  • Bedienungsanleitungen
  • Verträge
  • Zeitungsartikel
  • Private Texte
  • Sonstiges

Gern beraten wir Sie und führen Schulungen zur Leichte Sprache durch.

Prüfer*innen sind Menschen mit Beeinträchtigungen.
Sie lesen und prüfen die Texte auf Verständlichkeit.

Unser Prüfteam: Herr Abraham, Frau Wolff, Herr Riegler, Herr Stahlberg

Leichte Sprache hat feste Regeln. Die übersetzten Dokumente entsprechen den Regeln der Lebenshilfe Gesellschaft Leichte Sprache e. G.

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen.
Wir sind zertifiziert und verwenden das Siegel der Lebenshilfe Gesellschaft Leichte Sprache e. G.

Unterstützer Logo D+S 360
Unterstützer Logo Stadtsportbund Frankfurt (Oder)
Unterstützer Logo AOK
Unterstützer Logo TWK Slubice