Büro Leichte Sprache

Alle Menschen sind gleich – so steht es schon in unserem Grundgesetz. Doch die Erfahrungen zeigen, dass das leider nicht immer der Fall ist.

Im Leben und in der Gesellschaft gibt es die unterschiedlichsten Barrieren. Diese führen dazu, dass manchen Menschen sich nicht nur ausgeschlossen und benachteiligt fühlen, sondern es auch sind. Auch in der Sprache bestehen Barrieren. Mit Hilfe der Leichten Sprache können diese Barrieren abgebaut werden.

Unser Büro Leichte Sprache vertritt Menschen, die nicht so gut Texte verstehen können. Wir übersetzen Texte, um sie einfacher lesbar zu machen, damit alle eine Chance haben, teilzuhaben und selbst mitzubestimmen. Zum Beispiel eigene Entscheidungen treffen zu können. Denn dazu müssen alle überhaupt erst einmal wissen, was es zu entscheiden gibt. Oder verstehen, wie sie teilhaben und was sie für sich tun können. Leichte Sprache ist unabhängig von Alter, Herkunft und Vorwissen und für jeden auch mit geringen Lesefertigkeiten verständlich. Die Texte in Leichter Sprache sind verständlicher geschrieben und häufig mit Bildern unterstützt. Das hilft, wichtige Dinge für alle einfacher, verständlicher und deutlicher zu machen.

Unterstützer Logo D+S 360
Unterstützer Logo Stadtsportbund Frankfurt (Oder)
Unterstützer Logo AOK
Unterstützer Logo TWK Slubice