Büro Leichte Sprache

Logo_LS

Alle Menschen sind gleich – so steht es schon in unserem Grundgesetz. Doch leider gibt es für eine Vielzahl an Menschen im Leben und in der Gesellschaft unterschiedlichste Barrieren.

Auch Sprache ist oftmals eine große, unüberwindbar erscheinende Barriere. Denn Sprache kann ab- und ausgrenzen, ein- und ausschließen. Dabei ist sie unser wichtigstes Kommunikationsmittel.

Denn wer versteht, ist unabhängig.

Wer nicht versteht, ist abhängig von Kennern und in der Teilhabe eingeschränkt.

Wir vom Büro Leichte Sprache helfen dabei, diese Barriere abzubauen und zu überwinden.

Alle sollen die Chance auf Teilhabe und Selbstbestimmung haben. Um eigene Entscheidungen treffen zu können, muss man wissen, was es zu entscheiden gibt. Leichte Sprache ist unabhängig von Alter, Herkunft und Vorwissen und für auch jeden mit geringen Lesefertigkeiten verständlich. Die Texte in Leichter Sprache sind verständlicher geschrieben und mit Bildern unterstützt.

Leichte Sprache für alle

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der Standartsprache. Mit ihrer Hilfe können auch komplexe Inhalte so formuliert werden, dass jeder sie versteht. Dabei sind bestimmte Regeln einzuhalten. Zum Beispiel wird auf komplexe grammatikalische Strukturen verzichtet, Fachwörter werden erklärt und die Texte werden mit Bildern ergänzt.
Leichte Sprache wurde für und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt. Sie ist ein Instrument der barrierefreien Kommunikation und fördert somit die gesellschaftliche Teilhabe.

Denn: jeder Mensch hat das Recht auf verständliche Informationen! Nur wer die Informationen versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und dementsprechend gute Entscheidungen für sich selbst treffen.

• Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit Aphasie
  • Funktionalen Analphabeten
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen die Deutsch lernen
  • gehörlosen Menschen
  • Menschen mit Sinneseinschränkungen
  • Allen, die leicht lesbare und verständliche Texte bevorzugen
  • Behörden und Leistungsträger
  • Medizinische Einrichtungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Museen und Theater
  • Vereine
  • Alle, die ihre Informationen Möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen wollen
  • Übersetzung und Erstellung von Texten in Einfache und Leichte Sprache für zahlreiche Print- und Webseitenangebote
  • Begleittexte und Erläuterungen zu Verträgen, amtlichen Mitteilungen und juristischen Dokumenten
  • Prüfen von bestehenden Texten in Leichte Sprache
  • Bebilderung und Layout
  • Durchführung oder Beratung zur Umsetzung von Projekten im Kontext Leichter Sprache
  • Moderationen in Leichter Sprache

Unser Büro möchte Barrieren abbauen und allen Menschen einen angemessenen Zugang zu Informationen bieten. Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Barrierefreiheit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Wir bieten:

• Informationsveranstaltungen,
  • Vorträge
  • und Workshops zum Thema Leichte Sprache an.

In auf Sie zugeschnittenen Workshops sensibilisieren wir Leitungskräfte sowie Mitarbeitende von Behörden und Einrichtungen für die Thematik der Leichten Sprache. Wirkungsstarke Präsentationen in Verbindung mit praktischen Gruppenübungen ermöglichen ein besseres Verständnis und einen unmittelbaren Zugang zur Leichten Sprache.

Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Angebot.

Zuverlässig, professionell und bedürfnisorientiert stehen Ihnen unsere qualifizierten Übersetzerinnen Caroline Henning und Sandra Seidel stets zur Seite. In enger Zusammenarbeit mit unseren Prüfer:innen gewährleisten wir qualitativ hochwertige Arbeit.

Unsere Prüferinnen sind Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen.
Sie lesen und prüfen die Texte auf Verständlichkeit.

Derzeit arbeiten wir mit einer festen Prüfgruppe, bestehend aus: Frau Kreft, Frau Mahler, Frau Richter.

Eine weitere Prüfgruppe ist derzeit im Aufbau.

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Unsere Übersetzungen entsprechen den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind zertifiziert und verwenden das Siegel der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden