Büro Leichte Sprache

Logo_LS

Leichte Sprache

Warum ist Sprache sehr wichtig?

Wir bekommen Infos
durch Reden, Zuhören, Lesen.
Infos brauchen wir,
um zu entscheiden.
Damit alle teil·haben.
Damit alle selbst·bestimmt leben.

Sprache kann aber auch
ein Hindernis sein.
Denn nicht jeder kann
alle Texte gut verstehen.
Dann ist die Person aus·geschlossen
und kann nicht teil·haben.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Zum Beispiel:

  • die Schrift ist größer
  • schwere Worte sind erklärt
  • es gibt passende Bilder.

Dadurch kann jeder die Texte besser verstehen.
So kann jeder besser entscheiden
und selbst bestimmen.

Leichte Sprache ist für alle Menschen:
Zum Beispiel

  • Probleme beim Lernen haben,
  • eine Be·einträchti·gung haben,
  • oder gerade Deutsch lernen.

Büro Leichte Sprache:

Wir übersetzen zum Beispiel für:

  • Ämter
    zum Beispiel: das Sozial·amt
  • Unternehmen
    zum Beispiel: Vermieter
  • Vereine
  • Ärzte

Unser Team

Unsere Mitarbeiter
sind Experten für Leichte Sprache.
Sie besuchen oft Schulungen.
Damit sie immer alles
über Leichte Sprache wissen.

Unsere Prüf·gruppen

Unsere Texte werden von
unseren Prüfern geprüft.
In den Prüf·gruppen sind Menschen mit Be·einträchti·gungen.
Die Prüfer sind ein wichtiger Teil von unserem Büro Leichte Sprache.

Sie sagen uns,
ob die Texte und die Bilder gut sind.
Sie sagen uns auch,
wenn die Texte und Bilder
nicht so gut sind.
Dann müssen wir diese Texte
und Bilder verbessern.
Erst wenn die Prüf·gruppe zufrieden ist,
sind die Texte und Bilder richtig.
Erst dann ist der Text fertig.

Das bieten wir an:

Wir übersetzen Texte aus der Alltags·sprache in die Leichte Sprache.
Damit viele Menschen,
die Texte verstehen können.
Wir benutzen Bilder,
damit die Texte noch besser verstanden werden.
Wir beachten,
dass Texte und Bilder gut zueinander passen.

Wir prüfen Texte auf Leichte Sprache.
Das heißt:
Sie können uns Ihre Texte in Leichter Sprache schicken.
Wir schauen dann,
ob die Texte gut geschrieben sind.
Das machen wir mit den Prüf·gruppen zusammen.

Wir machen Schulungen.
Zum Beispiel für Mitarbeiter im Amt.

Das heißt, wir erklären:

  • was ist Leichte Sprache
  • welche Regeln gibt es
  • was ist zu beachten 

Kontakt

Unsere Telefon-Nummer ist:
0 33 5 28 05 10-55

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-ffo.de

Adresse
Büro Leichte Sprache
(in der Begegnungsstätte “Gute Stube”)
Pablo-Neruda-Block 2
15230 Frankfurt (Oder)

Kontakt

Leitung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Herzlichen Dank an die Unterstützer:
Unterstützer Logo KI_Club-Frankfurt-(Oder)
Ansprechpartner finden Für die Lebenshilfe Frankurt (Oder) spenden