Alle Menschen haben Rechte.
Auch Menschen mit Beeinträchtigungen
haben Rechte.
Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) unterstützt diese Menschen.
Damit sie ihre Rechte bekommen.
Denn es soll allen gut gehen.
Alle Menschen sollen
am Leben teilhaben.
Die Lebenshilfe kümmert sich
um Menschen mit:
Die Lebenshilfe unterstützt auch:
Sorge-Berechtigte sind Menschen,
die sich um andere Menschen kümmern.
Es sind gesetzliche Vertreter.
Die Lebenshilfe hat viele Angebote.
Sie unterstützt zum Beispiel:
Jeder wird beachtet.
Es wird geschaut,
was jeder im Alltag braucht.
Zum Beispiel:
Das heißt Bedarf.
Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf.
Zusammen mit dem Menschen finden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Lösung.
Damit jeder die Hilfe bekommt,
die er braucht.
Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder)
fördert Teilhabe.
Alle sollen gut miteinander:
Text: Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. | Prüfung: Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 | Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Wir benötigen Ihre finanzielle Unterstützung für die Geflüchteten aus dem Ukraine-Krieg. Sie können mit Ihren Sachspenden helfen oder uns auch als Flüchtlingshelfer unterstützen.