Ekkehard Berhold

Porträt von Ekkehard Berhold
Ekkehard Berhold (*15.11.1939 - +16.02.2007)

Ekkehard Berhold, geboren in Naumburg, starb in Frankfurt (Oder) und fand seine letzte Ruhe unter einer 160 jährigen Eiche, seinem Lieblingsbaum.

Er hinterlässt neben seiner Frau Ingrid und seinen Kindern Johanna-Maria, Frank und Sandra, zahlreiche Freunde und Musikbegeisterte, die ihn und sein soziales Engagement sehr schätzten.

Ein Mensch der mit ganzem Herzen für seine Arbeit mit Kindern, Senioren und Menschen mit Behinderung gelebt hat. Ekkehard Berhold brachte den Menschen die Musik nahe und die Menschen durch die Musik einander näher.

Er gilt als Vater der Musikantenfamilie und moderierte und begleitete zahlreiche musikalische Veranstaltungen und Angebote: Große Familie, Bunter Hering, Lustigen Finken (Chor der Lebenshilfe), Band “Raoul und seine Freunde”, Band „BIBAMÜ”, Wichernmusikanten.

“Miteinander- Füreinander” Lebenshilfe-Lied und Lebensmotto

Biografische Daten

JahrEreignis
1980Ekkehard Berhold leitet bis 1990 die Musikschule in Strausberg
1990Ekkehard Berhold kommt an die Musikschule Frankfurt (Oder)und baut die musikalische Grundstufe und musiktherapeutische Behindertenarbeit auf
1992Kontaktaufnahme zwischen Musikschule und Lebenshilfe durch Ekkehard Berhold, Bandgründung mit Ekkehard Berhold – „Raoul und seine Freunde”
2000Ausstieg aus dem Betrieb der Musikschule Ekkehard Berhold musiziert weiterhin aus Spaß an der Freude mit Jung und Alt, Ekkehard Berhold wird im Ehrenmitglied der Lebenshilfe Frankfurt (Oder)

2003Frühlingskonzert (im europäischen Jahr von Menschen mit Behinderungen) und letztes Konzert unter Vorbereitung durch Ekkehard Berhold, Es folgen zahlreiche Auftritte der “Lustigen Finken” und “Raoul und seine Freunde”.