Selbstbestimmt Wohnen „Leben, so wie ich es will“
Unser Wohnobjekt in der Lindenstraße 41

Unser inklusives Wohnobjekt "Haus am Anger"

Piktogramm_Lindenstraße

Jeder Mensch soll über seine Wohnform frei entscheiden dürfen und die Möglichkeit haben, selbstbestimmt in seinen eigenen vier Wänden zu leben. Gleichzeitig soll jeder Mensch selbstständig entscheiden, wie dieser sein Leben, seinen Alltag und seine Freizeit gestaltet.

Objektdaten im Überblick

Das Wohnobjekt "Haus am Anger", Lindenstraße 41

Beispielwohnung: Wohnzimmer Bild 1

Beispielwohnung: Wohnzimmer Bild 2

Einbauküche

Badezimmer Bild 1

Badezimmer Bild 2

Hauseingang

Hausflur

Fahrstuhl

Ansicht zum Park „Am Anger“

Wir bieten einen Mix aus Einzelwohnung und Wohngemeinschaft.

Sie bekommen von beidem nur das Beste: Die Privatsphäre mit Rückzugsmöglichkeiten der Einzelwohnung, als auch das gesellige und verlässliche Vorhandensein von Gesprächspartnern im Gemeinschaftsraum.

Unser Gemeinschaftsraum steht auch für Besucher*innen aus dem Kiez an ausgewählten Tagen offen, so dass ein Austausch unter den Bewohner*innen und mit Menschen aus der Umgebung entsteht.

Alle Wohnungen sind hell, freundlich und variieren in der Größe. Alle Fußböden wurden mit Laminat in hochwertiger Holzoptik ausgelegt, die Bäder sind gefliest und barrierefrei.

Unser Wohnobjekt befindet sich in Zentrumsnähe, direkt am Park „Am Anger“ und der Halbinsel „Ziegenwerder“. In der Umgebung befinden sich viele Einkaufsmöglichkeiten, verschiedene Dienstleistungen, Ärzte, Banken, Apotheken und Weitere.

Die Linie 1 der Straßenbahn und die Buslinie 984 halten direkt gegenüber unserem Wohnobjektes.

Der Zugang zum Wohnobjekt sowie die Wohnungen sind barrierefrei, ein Fahrstuhl ist selbstverständlich vorhanden.

Behinderungen können in jedem Alter auftreten und benötigen zur Bewältigung des Alltags die Unterstützung durch andere Menschen.

Eine besondere Form dieser Unterstützung ist die Persönliche Assistenz.

Die persönliche Assistenz hilft körperlich eingeschränkten Menschen ein freies, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Unterschied zum betreuten Wohnen: Bei der persönlichen Assistenz suchen sich Menschen mit Behinderung ihre Assistenz selbst aus. Und sie entscheiden selbst, wann und wofür sie Hilfe brauchen. Assistenzen unterstützen bei vielen Tätigkeiten des Alltags, beim Kochen, beim Wäsche waschen, beim Schriftverkehr mit Behörden, bei der Freizeit-Gestaltung.

Bei Vorhandensein eines Pflegegrades bieten wir Leistungen unseres Pflegedienstes nach SGB V und SGB XI an. Jeder Mieter, der es mag, kann unsere haushaltsnahen Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Für die Abstimmung und Planung der verschiedenen Leistungserbringer der Mieter*innen stehen Ihnen qualifizierte Mitarbeiter*innen zur Verfügung.

Sie beraten, informieren und unterstützen zu allen Fragen der Teilhabeleistungen und koordinieren mit Ihnen weitere Angebote wie Hausmeistertätigkeiten, Ergotherapie, Fußpflege, ehrenamtliche Besuchsdienste, WG- und Angehörigentreffs u.v.a.m. Ein lokales und regionales Unterstützungsnetzwerk ist bereits vorhanden.

Entscheidend ist die Frage, welche Unterstützung Sie benötigen.

Wir helfen und beraten auf diesem Weg von der Antragstellung bis hin zur Durchführung und Organisation einer Assistenz, eines Pflegedienstes und weiterer Angebote.

Sprechen Sie uns an.

Musterwohnung in 3D

Schauen Sie sich eine Beispielwohnung in 3D-Ansicht an.
(Die 3D-Ansicht funktioniert ausschließlich mit PC-Browser)

16 barrierefreie Wohnungen

1- und 2-Raum-Wohnungen
29,6 m² bis 66,0 m².

Freizeitgestaltung

Gemeinsame Freizeitgestaltung in der Gesellschaft.

Pflege-, Betreuungs- und Assistenzleistungen aus einer Hand.

Zentrumsnahe Lage

Im Herzen der Stadt in der Lindenstraße 41, 15230 Frankfurt (Oder).

Haben Sie noch Fragen?

Wir unterstützen und beraten Sie von der Erstberatung über die Antragstellung beim Kostenträger bis hin zur Durchführung und Organisation einer Assistenz, eines Pflegedienstes und sämtlicher Unterstützungsangebote.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden