Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer besucht das Haus der Begegnung

Lottomittel für bessere Akustik für Hörgeschädigte

Die Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg wurde am 16. Mai 2024 im Haus der Begegnung der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) herzlich empfangen. Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe, der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Martin Patzelt, sowie die Geschäftsführerin des Vereins, Regina Griebel, danken der Staatssekretärin des Sozialministeriums für die zur Verfügung gestellten 19.200 Euro aus Lottomitteln zur barrierefreien Umgestaltung der Räumlichkeiten im Haus.

Wir, die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V., gestalten die Räumlichkeiten im Haus der Begegnung um, um Menschen mit Hör- und anderen sinnesbezogenen Behinderungen eine uneingeschränkte Nutzung der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen zu ermöglichen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung der Akustik.

“Die Umgestaltung im Haus der Begegnung ermöglicht es Menschen mit Höreinschränkungen und Gehörlosen, uneingeschränkt an Veranstaltungen teilzunehmen und Gemeinschaft zu erleben”, betonte Martin Patzelt.

Gerald Winkler von der Firma “Winkler Elektroakustik” erläuterte den Gästen die geplanten Maßnahmen.

Unter den Gästen waren der Vorsitzende des Behindertenbeirates der Stadt Frankfurt (Oder), Bernd Schwarz, sowie der erste Vorsitzende des Schwerhörigenvereins in Frankfurt (Oder), Frank Holländer.

Das Haus der Begegnung wird durch freiwillige Leistungen der Stadt finanziert und ist aus Fördermitteln wie diesen angewiesen.

Die Lebenshilfe bedankt sich beim Ministerium. Dadurch wird eines der Ziele der Lebenshilfe realisiert: Menschen mit Einschränkungen die Teilhabe am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen.