Selbsthilfegruppe Schlaganfall feiert 25. Jubiläum

In den Räumlichkeiten des Hauses der Begegnung feierte die dort ansässige Selbsthilfegruppe Schlaganfall ihr 25. Jubiläum. Unter Anwesenheit der Gruppenmitglieder sowie der eingeladenen Gäste hielt der Sprecher der Gruppe, Herr Peter Dimt, einen emotionalen Vortrag und brachte den Anwesenden die Geschichte der Gründung der Selbsthilfegruppe näher. Er erzählte, über die Beweggründe zur Entstehung der Selbsthilfegruppe, wie die Mitglieder durch den Austausch voneinander profitierten und welche Rolle die Gruppe bei ihrer aktuellen Lebensgestaltung einnimmt.

Herr Dr. Ossadnik, der Fachbereichsleiter Gesundheit, Pflege und Service der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) beglückwünschte die Mitglieder und übermittelte beste Grüße der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Frankfurt (Oder), Frau Griebel.

Die Firma Reha Tech, als langjähriger Partner überbrachte Grüße und Glückwünsche und sponserte der Gruppe einen leckeren Kuchen. Der Frankfurter Journalist & Autor Jörg Kotterba überbrachte am Vortag seinen Gruß an die Mitglieder der Gruppe und übergab für jeden ein Exemplar seines Buches ‚Gesichter (m)einer Stadt‘. Vielen Dank.

Natürlich wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Bei Kaffee und einem kleinen Imbiss kam man ins Gespräch und tauschte sich zum Anliegen und den Zielen der Selbsthilfegruppe Schlaganfall aus.

Im Haus der Begegnung treffen sich derzeit 55 aktive Gruppen mit fast 600 Mitgliedern der gesundheitlichen und sozialen Selbsthilfe. Wer Beratung und Austausch zu Fragen von Erkrankungen, Behinderungen oder sozialen Problemlagen benötigt, wer an Einsamkeit leidet oder sich unverstanden fühlt, wer Entspannung sucht oder Kreativität unter Gleichgesinnten, ist immer herzlich willkommen.