Post Covid – weiterer Schwerpunkt im Haus der Begegnung

Im August 2021 trafen sich erstmals Menschen im Haus der Begegnung, die an den Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion litten. Seitdem kommen an jeden letzten Mittwoch im Monat regelmäßig immer mehr Betroffene zum Erfahrungsaustausch zusammen. Die neu gegründete Selbsthilfegruppe „Post-Covid-Syndrom“, die nach einjährigem Coaching durch die Hausleitung ab Januar 2023 in die eigenen Hände gelegt werden kann, bekommt nun einen Zwilling.

Aufgrund des kontinuierlichen Zuwachses wird eine weitere Gruppengründung zum Thema Langzeitfolgen nach COVID-19-Infektion oder entsprechender Impfung (Post-Vac-Syndrom) angestrebt, deren Interessenten sich erstmals am Mittwoch, den 11.01.2023, um 14:00 Uhr im Haus treffen können.

Neben einem intensiven Erfahrungsaustausch geht es bei der Gruppenarbeit immer auch um die Weitergabe von Informationen und Erkenntnissen, um gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie um eine landesweite Vernetzung zur Formulierung von Forderungen aus Patientensicht. Dazu ist die Lebenshilfe mit seiner Selbsthilfegruppe als eine der ersten dem landesweiten Netzwerk von Partnern der medizinischen Diagnostik, Rehabilitation und Nachsorge, die Expertise in der Behandlung der Covid-19-Erkrankung haben (DiReNa), beigetreten.

Das Haus der Begegnung bietet ab dem neuen Jahr mit Uwe Köppen, aktuell qualifiziert im Umgang mit Post-/Long-COVID-19-Patienten im Reha-Sport, einen Reha-Kurs für Betroffene an.  Hier wird es darum gehen, jedem Einzelnen ein Angebot zu machen, das auf physische und psychische Beschwerden eingehen und nachhaltig wirken soll. Der Gruppencharakter für Bewegungsangebote soll unter seiner qualifizierten Leitung einen persönlichen und niederschwelligen Zugang ermöglichen. Interessenten können sich ab sofort im Haus der Begegnung anmelden.

Da die Langzeitfolgen einer Post-COVID-Infektion bei Kindern und Jugendlichen zudem noch kaum Beachtung finden, bietet die Lebenshilfe betroffenen Eltern an, sich für Treffen mit Gleichgesinnten ganz unkompliziert an das Haus der Begegnung zu wenden.

Im Haus der Begegnung treffen sich derzeit 55 aktive Gruppen mit fast 600 Mitgliedern der gesundheitlichen und sozialen Selbsthilfe. Wer Beratung und Austausch zu Erkrankungen, Behinderungen oder sozialen Problemlagen benötigt, wer an Einsamkeit leidet oder sich unverstanden fühlt, wer Entspannung sucht oder Kreativität unter Gleichgesinnten, ist immer herzlich willkommen.

Kontakt:

Haus der Begegnung/KOBS