Joachim Kratz – mit fast 92 Jahren in den Ruhestand

Joachim Kratz ist heute sehr gefasst und gleichermaßen bewegt, als er sich nach fast 30 Jahren von seiner Osteoporose-Sportgruppe im Haus der Begegnung der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) mit einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet.

Das Sportteam mit Sprecherin, Edith Dohne, war voll des Lobes für ihren so fachkundigen und warmherzigen Trainer. Joachim Kratz bedankte sich auf seine ganz eigene, bescheidene Art. Er sagte: „Ich hatte mir vorgenommen, wenn ich in Rente gehe, möchte ich ehrenamtlich für die Menschen tätig sein, um ihre Schmerzen zu lindern und ihre Lebensqualität zu erhalten.“ Seit 1994 stellt der gelernte Orthopädiemechaniker und Physiotherapeut, Pädagoge und Ausbilder sein umfangreiches Wissen ganz selbstverständlich Menschen mit gesundheitlichen Problemen zur Verfügung. Mehrere Gruppen trainierte er in Frankfurt (Oder) an verschiedenen Standorten zu Diagnosen wie Diabetes, Parkinson, Osteoporose oder Rheuma. Liebenswert energisch, einfühlsam und respektvoll nahm er sich der unterschiedlichen Beschwerdebilder an und gab auch „Hausaufgaben“ auf. So manche Anekdote wurde von den Sportfreunden zum Besten gegeben. Der Humor kam nie zu kurz, so dass die Lachmuskeln stets mittrainiert wurden. Joachim Kratz ist ein großer Menschenfreund, dem sein Beruf Berufung ist. Diese Liebe zum Menschen gab er auch an seine Kinder und Enkelkinder weiter, die ebenfalls alle im medizinischen Bereich tätig sind.

Und an sein Sportteam gerichtet: „ Ich war ein Nehmender – Sie haben mir so viel zurückgegeben.“ So manche Träne wurde weggewischt, denn jeder hat von Joachim Kratz gelernt, der nicht nur Übungen vorzeigte, sondern auch erklärte, warum und was genau diese Übungen im Körper bewirken. Frau Dohne sagte sichtlich bewegt: „ Herr Kratz sah schon, wenn wir auf den Hof kamen, was uns plagte. Er war nicht nur unser Trainer sondern auch unser Psychologe. Und für jeden Einzelnen hatte er ein offenes Ohr und ganz persönliche Ratschläge. Wir werden ihn sehr vermissen“.

Doch dass es mit der Sportgruppe weitergeht, darüber freuen sich alle sehr. Uwe Köppen vom integrativen Sportverein AktivFit der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) wird den Staffelstab von Herrn Kratz übernehmen, berichtet die Leiterin des Hauses, Peggy Zipfel. Alle Sportfreunde haben sich entschlossen, dem Verein beizutreten, um künftig auch andere sportliche Angebote zu nutzen. Joachim Kratz wird selbstverständlich als Ehrenmitglied aufgenommen und künftig zu allen sportlichen Veranstaltungen eingeladen. Es wird ein Wiedersehen geben…

Die Sportgruppe „Osteoporose“ trifft sich immer dienstags um 09:15 Uhr im Haus der Begegnung, Platz der Begegnung 4 in 15232 Frankfurt (Oder).