Großes Weihnachtssingen der Selbsthilfe am Haus der Begegnung

Am Mittwoch war im und am Haus der Begegnung der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) mit seiner Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KOBS) der Geist der Weihnacht zu spüren.

Im verschneiten Außengelände funkelten viele Kerzen, ein offenes Feuer brannte und ein Duft von Punsch und Grillwurst lag in der Luft. Der Chor der Lebensfreude probte für seinen Auftritt zum großen weihnachtlichen Singen vor dem Haus und das Festzelt war weihnachtlich geschmückt. Im Haus waren viele Gruppensprecher*innen der verschiedenen Gruppen (derzeit 55 aktive) zusammengekommen, um sich über ihre Veranstaltungsplanung, über die neuen Förderantrage der Selbsthilfe und über anstehende Herausforderungen im nächsten Jahr auszutauschen. Anschließend trafen sich alle, der Kälte trotzend, vor dem wunderschönen Weihnachtsbaum, um mit weiteren Gästen gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und innezuhalten. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier wurde auch drei Aktiven, die für ihr besonderes Engagement durch die Stadt Frankfurt (Oder) für das Ehrenamt 2022 geehrt wurden, sehr emotional gedankt. Die Leiterin, Frau Zipfel, fand die richtigen Worte und überraschte mit einem Gedicht, das an den Frieden, den Mut, die Hoffnung und Liebe appellierte.

Im Haus der Begegnung treffen sich derzeit 55 aktive Gruppen mit fast 600 Mitgliedern der gesundheitlichen und sozialen Selbsthilfe. Wer Beratung und Austausch zu Erkrankungen, Behinderungen oder sozialen Problemlagen benötigt, wer an Einsamkeit leidet oder sich unverstanden fühlt, wer Entspannung sucht oder Kreativität unter Gleichgesinnten, ist immer herzlich willkommen.