Tiergestützte Therapie mit Siberian Huskies: ein unvergessliches Huskiecamp

Endlich war es soweit – das lang ersehnte Huskiecamp fand statt, organisiert von Franziska Gottschall, Bereichsleiterin für tiergestützte Therapie & Pädagogik bei der Lebenshilfe Frankfurt (Oder). An diesem Wochenende hatten die Teilnehmer die einzigartige Möglichkeit, diese wundervollen Hunde kennenzulernen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Die Siberian Huskies beeindruckten mit ihrem äußerst freundlichen und aufgeschlossenen Wesen. Nach einer ersten Begegnung mit den Hunden wurden für jeden Teilnehmer passende Begleiter ausgewählt. Die Verbindung zwischen Mensch und Tier stand im Mittelpunkt.

Die Wanderungen mit den Siberian Huskies waren eine völlig neue Erfahrung für die Teilnehmer. Sie brachten sie an ihre körperlichen Grenzen und forderten sie ordentlich heraus. Doch der Spaßfaktor war unübertroffen.

Am nächsten Tag begaben sich die Teilnehmer mit dem Huskygespann direkt vom Farmgelände aus in den Frankendorfer Forst. Die Tour führte über breite Wald- und Feldwege, was nicht nur aufregend, sondern auch ein kleiner Nervenkitzel war. Das Gleiten durch die Natur mit den Huskies war ein einzigartiges Erlebnis.

Selbstverständlich gehörten auch ausgiebige Kuschel- und Pflegeeinheiten mit den Hunden zum Programm. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Hunde zu bürsten und zu versorgen, was die Bindung zwischen ihnen und den Hunden weiter vertiefte.

Die Begegnung mit diesen besonderen Hunden und die Erlebnisse während des Huskiecamps haben bei den Teilnehmern nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Die Erfahrung der tiergestützten Therapie mit den Siberian Huskies bot ihnen nicht nur unvergesslichen Spaß, sondern auch wertvolle Momente der Verbindung und des Lernens.