WIR für Menschlichkeit und Vielfalt

Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Im Rahmen einer Kundgebung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus in Frankfurt (Oder) am 27.01.2024 setzten wir, die Lebenshilfe Frankfurt (Oder), ein Zeichen für Menschlichkeit und Vielfalt. Circa 4.500 Personen, laut Polizeiangaben, demonstrierten für Demokratie, ein friedliches Miteinander und gegen Rechtsextremismus.

Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Heute wird jedes Jahr an diesem Tag aller Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Die Lebenshilfe erinnert besonders an die etwa 300.000 kranken und behinderten Menschen, die damals in ganz Europa ermordet wurden. Sie galten als „Ballastexistenzen“, als „Volksschädlinge“ und wurden als „lebensunwert“ systematisch aussortiert.

Die Lebenshilfe setzt sich seit ihrer Gründung für eine inklusive Gesellschaft ein, die Menschen mit Behinderung und anderen Minderheiten uneingeschränkte Teilhabe garantiert.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie bei der Lebenshilfe Bundesvereinigung: