Lebenshilfe Frankfurt (Oder) übernimmt Sportstudio Femaktiv

Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) setzt ein bedeutendes Zeichen für den inklusiven Sport und verstärkt ihr Engagement für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der Stadt Frankfurt (Oder).

Ab dem 1. September 2023 übernimmt die Lebenshilfe das renommierte Sportstudio Femaktiv (Gartenstraße 2), einen exklusiven Frauen-Sportclub. Diese Übernahme ermöglicht es der Lebenshilfe, Sport und Bewegung sowohl für ihre Mitarbeiter als auch für die Betreuten zu erweitern. Selbstverständlich trainieren alle bisherigen Mitglieder in gewohnter Weise mit ausgebildeten Übungsleitern.

Der Schwerpunkt des Fitnessstudios Femaktiv liegt auf Frauenfitness. Mit dieser Übernahme wird die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) das bestehende Angebot nicht nur fortsetzen, sondern auch erweitern. Das beliebte Zirkeltraining bleibt erhalten, ergänzt um neue Kursangebote.

Erwähnenswert ist zudem die Integration des Rehasport-Programms vom inklusiven Lebenshilfe Sportverein AktivFit in den Räumlichkeiten des Studios.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Förderung der Freude an der Bewegung von Kindern und Jugendlichen. Zukünftig werden verschiedene Sportangebote wie Tanz- und rhythmische Bewegungsangebote im Studio zur Verfügung stehen.

Die Lebenshilfe konnte Frau Sina Drescher als „alte/neue“ Leitung für das Sportstudio gewinnen.

Bereits seit Februar 2021 ist die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) Gründungsmitglied der Special Olympics Brandenburg. Als Teil dieser Sportorganisation setzt sie sich aktiv für Menschen mit geistiger Behinderung ein und strebt danach, vielfältige und nachhaltige Sportmöglichkeiten in der Region zu schaffen.

Ein langfristiges Ziel für die Lebenshilfe und ihren inklusiven Sportverein AktivFit ist die Teilnahme an den Special Olympics World Games 2027 in Australien.