Erdgasbusziehen - inklusiver Sport gewinnt

Im Rahmen der Veranstaltung Erdgasbusziehen am 16. September 2023 belegte das Team des SV-AktivFit gemeinsam mit Athleten vom Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V. den ersten Platz in der Kategorie “Freizeitteams”. Die Athleten konnten den schweren Erdgasbus in nur 11,84 Sekunden zur Ziellinie bewegen und sicherten sich somit ein Preisgeld in Höhe von 150 €.

Wir sind stolz auf diese hervorragende Leistung der Athleten, besonders darauf, dass wir in diesem Jahr als erstes inklusives Team bei dieser traditionellen Veranstaltung teilnahmen und gewannen. Mit dem Ergebnis konnten wir zeigen, dass Inklusion im Sport keine Grenzen kennt.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für das Preisgeld, welches dazu verwendet wird, ein Grillfest für die Athleten zu organisieren und diesen Sieg gemeinsam zu feiern. Die Veranstaltung wurde von den Stadtwerken Frankfurt (Oder), der Sparkasse Oder-Spree, der Stadtverkehrsgesellschaft und dem StadtSportBund Frankfurt (Oder) organisiert.

Der Sportverein „AktivFit“ hat das Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen eine aktive Teilhabe am Sport in der Stadt zu ermöglichen. Unter dem Motto „Sport für alle“ bietet der Verein Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen eine breite Palette an Sportangeboten, wie z. B. Boxen, Nordic Walking, Volleyball, Tischtennis und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Vereins unter: