Erste Special Olympics World Games in Deutschland - Lebenshilfe hautnah dabei

Am 17. Juni 2023 wurden die Special Olympics World Games 2023 in Berlin eröffnet. Die Eröffnungsfeier fand im Olympiastadion statt.

Wir, die Lebenshilfe Frankfurt (Oder), zusammen mit einigen Mitgliedern unseres inklusiven Sportsvereins AktivFit, waren vor Ort dabei und durften die unvergesslichen Momente miterleben.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen.

Die inklusiven olympischen Spiele sollen unter anderem dazu beitragen, mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung zu erreichen.

Für uns bei der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) ist dieses Thema seit langem von großer Bedeutung. Durch unseren Sportverein AktivFit ermöglichen wir Menschen mit Beeinträchtigungen eine aktive Teilhabe am Sport in unserer Stadt. Unsere Geschäftsführerin, Regina Griebel, und der Sportkoordinator von AktivFit, Uwe Köppen, waren ebenfalls vor Ort und haben das Event als sportbegeisterte Zuschauer mitverfolgt.

Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) ist seit Februar 2021 ein Gründungsmitglied der Special Olympics Brandenburg. Diese Sportorganisation engagiert sich für Menschen mit geistiger Behinderung in Brandenburg und hat die Aufgabe und das Ziel, vielfältige und nachhaltige Sportangebote für Menschen mit geistiger Behinderung in Brandenburg zu schaffen.

Athleten aus dem Sportverein AktivFit der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) nahmen bereits erfolgreich an den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 in Berlin teil und brachten 3 Medaillen (Gold, Silber und Bronze) mit nach Hause.