Lebenshilfe nimmt am Gesundheitstag teil

Am 13. September 2023 fand im KleistForum ein Gesundheitstag unter dem Motto “Gesund sein – Gesund bleiben” statt. Dieses Event wurde vom Pflegestützpunkt Frankfurt (Oder) in Zusammenarbeit mit dem Pflege- und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) organisiert. Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) spielte dabei eine zentrale Rolle und bot zahlreiche Aktivitäten an.

Angebot der Lebenshilfe Frankfurt (Oder)

Die Lebenshilfe gestaltete einen Messestand, mit dabei waren zwei Selbsthilfegruppen (SHG) aus dem Haus der Begegnung (HdB). Folgende Highlights sorgten für reges Interesse:

• Die XXL-Plus Gruppe der Frauen verwöhnte die Besucher mit frisch zubereiteten gesunden Smoothies.
  • Der Kreuzbund informierte mit seinem Parkour über Veränderungen der Wahrnehmung nach dem Genuss von Alkohol und anderen schädlichen Substanzen.
  • Der Treff Gesundheit und Teilhabe “vis-á-vis” bot Beratung zu präventiver Gesundheit, gesunder Ernährung, Hilfe zur Selbsthilfe, Pflege und ambulanter Pflegedienst an. Themen wie Selbstbestimmtheit, Wohnen und Tagesstruktur rundeten das Angebot ab.

Rahmenprogramm

• Die Tanzgruppe des Kinderhauses am Südring eröffnete die Veranstaltung mit einem schwungvollen Auftritt.
  • Der inklusive Sportverein der Lebenshilfe SV AktivFit sorgte für sportliche Aktivitäten auf dem Außengelände.
  • Den musikalischen Rahmen setzte der Chor der Lebensfreude mit seinen Liedern.

Der Gesundheitstag in Frankfurt (Oder) war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und inspirierend. Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen in Zukunft weiterhin stattfinden und die Menschen dazu ermutigen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und zu schätzen.