Projekt "Ukrainehilfe" ist beendet

Das Projekt “Ukrainehilfe” endete am 31. März 2023. Mit der Unterstützung von Aktion Mensch, RTL, Kinderhilfswerk, Lions Club, Kiwanis und den Spenden und guten Taten der Bürger von Frankfurt (Oder) konnten wir 40 Familien aus der Ukraine bei der Wohnungssuche und Integration in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt helfen.

Unsere Betreuten waren Frauen, Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, die schwere Zeiten des Krieges erlebt hatten und schnell ihre Heimat verlassen mussten.

Das Projekt umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielten, unseren Betreuten zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und sich zu integrieren. Wir boten ihnen psychologische Betreuung, Freizeitaktivitäten, Therapie mit Tieren sowie Konzerte und Sportveranstaltungen an. Viele haben erfolgreich an Sprachkursen teilgenommen und einen Arbeitsplatz gefunden.

Obwohl das Projekt “Ukrainehilfe” nun abgeschlossen ist, können unsere Betreuten weiterhin in der Begegnungsstätte der Lebenshilfe “Gute Stube” kommunizieren und ihre Integration fortsetzen.