Kita Finkenhäuschen macht Lärm für bessere Bildung

Am 25. Mai 2023 beteiligte sich die Integrationskita Finkenhäuschen der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) im Rahmen des KITAKOLLAPS-Aktionstags an einer Demonstration auf dem Brunnenplatz in Frankfurt (Oder). Kinder, Familien und Erziehungskräfte machten Lärm, um auf die drängenden Probleme im Bereich der Kindertagesstätten aufmerksam zu machen und Lösungen in der Politik zu fordern.

Die Teilnahme an der Demonstration am Brunnenplatz war ein wichtiger erster Schritt. Als Lebenshilfe Frankfurt (Oder) werden wir uns weiterhin aktiv für bessere Kitabedingungen einsetzen und uns für die Rechte und Bedürfnisse unserer Kinder stark machen.

Die KITAKOLLAPS-Bewegung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und setzt sich für die zunehmende Überlastung und Unterfinanzierung von Kindertagesstätten ein. Die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen, der Mangel an qualifiziertem Personal und die unzureichende Ausstattung der Einrichtungen sind dringende Probleme, mit denen Eltern, Kinder und Betreuungspersonal konfrontiert sind.