Kita „Finkenhäuschen“ engagiert sich für Naturschutz

Die Integrationskindertagesstätte „Finkenhäuschen“ der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) beteiligte sich an dem Wettbewerb „insektenfreundliche Kita“. Das Kinderprojekt wurde vom Zentrum für Begabungsförderung EinSteinchen ins Leben gerufen.

„Ziel des Projektes ist es, den Kindern bewusst zu machen, wie wichtig Insekten, insbesondere Bienen, für unseren Planeten sind und wie wir diese Tiere schützen können“, teilte Frau Zecha von der Kita EinSteinchen mit.

Herr René Wilke, Oberbürgermeister und Herr Jens-Marcel Ullrich, Sozialdezernent der Stadt Frankfurt (Oder) ließen es sich nicht nehmen, den Kindern und den jeweiligen Kitaleitungen die Preise persönlich zu übergeben. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 30.11.2022 im Maximilian-Kolbe-Haus in Frankfurt (Oder) statt.

Die Buchfinken-Gruppe der Kita „Finkenhäuschen“ konnte die Kinder-Jury mit ihrem Engagement, wie dem Pflanzen von Blumen oder dem Basteln von Bienenhäusern überzeugen. Die Augen der Kinder leuchteten bei der Übergabe der Lecker-Schmecker-Honigkiste für den dritten Platz.