Erfolgreicher Fachtag: Inklusion und Vielfalt beim 18. Jugendhilfetag

Am 23. November 2023 fand der 18. Jugendhilfetag im Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) statt. Unter dem Motto “Inklusion in der frühkindlichen Bildung – Ja zur Vielfalt! Nein zur Ausgrenzung!” startete der Jugendhilfetag um 9:30 Uhr. Fachkräfte der öffentlichen und freien Träger, Vereine und Institutionen aus Frankfurt (Oder) tauschten sich zum Thema Inklusion aus und knüpften Kontakte.

Wir, das Team der Lebenshilfe Frankfurt (Oder), waren bei dieser Veranstaltung dabei und standen den Interessenten beratend zur Seite. Wir beantworteten Fragen zu verschiedenen Themen wie zur begleiteten Elternschaft, Frühförderung und zur Arbeit der Integrationskitas.

Frau Alexandra Block, Leiterin der Frühförder- und Beratungsstelle bei der Lebenshilfe Frankfurt (Oder), betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen: “Eine großartige Möglichkeit für den Austausch der Träger. Man konnte einen großen Teil der Frankfurter sozialen Angebote innerhalb weniger Stunden kennenlernen und sich schnell vernetzen.” Frau Block von der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fachberater*innen in der Stadt Frankfurter (Oder). Das Team unterstützte das Amt für Jugend und Soziales bei der Organisation der Veranstaltung.

Während der Veranstaltung erfreute sich das Publikum an einer informativen Fachrede und Diskussion mit dem Titel “Inklusion – jetzt aber wirklich” von Prof. Dr. Michael Komorek von der Evangelischen Hochschule Berlin. Weitere Highlights des Tages waren:

Fachgespräch in Form der Fishbowl-Methode mit den Gästen
Markt der Möglichkeiten

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Besuch! Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Organisations-Team für die hervorragende Arbeit und das Engagement bei der Durchführung dieser Veranstaltung!