Inhalte der TripleP - Gruppensitzungen

1.  Sitzung: Positive Erziehung
    Diese Sitzung gibt den Eltern eine Einführung in Positive Erziehung, Einflüsse auf das Verhalten ihres Kindes, das Setzen von Zielen für Veränderung und Methoden zur systematischen Verhaltensbeobachtung von Kindern.
  2. Sitzung: Die Entwicklung von Kindern fördern
    In dieser Sitzung vermittelt Ihnen der Trainer, wie man die Beziehung zu ihrem Kind verstärkt und wünschenswertes Verhalten unterstützen kann.
  3. Sitzung: Beibringen neuer Fertigkeiten und Verhaltensweisen
    Die Eltern lernen in dieser Sitzung Möglichkeiten kennen, Kindern mit Beeinträchtigungen neue Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen beizubringen, wie z.B. Kommunikation, Problemlösungen, Körperpflege und Selbstständigkeit sowie Selbstregulation.
  4. Sitzung: Umgang mit Problemverhalten und Erziehungsroutinen
    Der Trainer stellt Ihnen Wege vor, auf Problemverhalten zu reagieren. Sie lernen Erziehungsroutinen zu entwickeln um Kinder zu ermutigen, sich kooperativ zu verhalten.
  5. Sitzung: Vorausplanen
    Diese Sitzung beinhaltet Überlebenstipps, das Erkenen von Risikosituationen und die Entwicklung von Aktivitäten und Plänen zur Umsetzung in den nachfolgenden Wochen. Sie vereinbaren außerdem Termine für die Telefonkontakte und bereiten sich darauf vor.
  6. - 8. Sitzung: Einsatz von Erziehungsfertigkeiten
    Die Telefonsitzungen beginnen mit der Auswertung von Fragebogenergebnisse und erreichten Fortschritte. Sie werden bei der Umsetzung der Erziehungsfertigkeiten unterstützt. Treten Risikosituationen zu Hause oder in der Öffentlichkeit (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Arztterminen etc.) auf, gibt es individuelle Unterstützung. Der Trainer hilft Ihnen auf der Grundlage des Selbstregulationsansatzes, sich eigene Ziele für Veränderungen zu setzen und unterstützt Sie mit Hilfe eines Problemlöseansatzes, Schwierigkeiten zu überwinden.

9. Sitzung: Programmabschluss
   Um das Programm zu beenden, kommen Sie zu einer abschließenden Gruppensitzung. Besprochen werden Fortschritte, Möglichkeiten zur
   Aufrechterhaltung der erreichten Veränderungen und zukünftige Problemlösungen.