Gut zu wissen - oft gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Pflege bei sich zu Hause erhalten?

Sie müssen bei Ihrer Pflegekasse die Feststellung Ihrer Pflegebedürftigkeit beantragen. Das gilt auch bein einer angestrebten Einstufung in eine andere Pflegestufe. Die Antragstellung kann auch eine von Ihnen bevollmächtigte Person übernehmen. Ihr Hausarzt hilft Ihnen dabei.

Ist dieser Antrag bei der Pflegekasse eingegangen, wird von dieser ein Begutachtungstermin vorgeschlagen. Während der Begutachtung  werden neben dem Gespräch bestimmte Test`s zu Bewegungs- und Wahrnehmungfähigkeiten durchgeführt. Diese sind wichtig für die Bestimmung Ihrer Pflegebedürftigkeit in Pflegestufen. Je nach festgestellter Pflegestufen haben Sie Anspruch auf Pflegeleistungen bis zu einer bestimmten Kostenhöhe. Ob Sie dann durch eine private Pflegeperson oder durch einen ambulanten Pflegedienst versorgt werden, kann der Gutachter der Pflegekasse empfehlen.

Was gehört zur Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung?

Diese Hilfe beinhaltet die Unterstützung bzw. der Übernahme von Verrichtungen des täglichen Lebens. Dazu gehören beispielsweise Bereiche der Körperpflege, Ernährung und Mobilität.

Wann ist man pflegebedürftig?

Pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetztes ist, wer wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Erkrankung oder Behinderung für die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens auf Dauer (mindestens für 6 Monate) nicht mehr selbst verrichten kann und Hilfe benötigt.

Wer kommt zu Ihnen nach Hause und führt die häusliche Pflege durch?

Die häusliche Pflege wird durch geeignete und qualifizierte Pflegekräfte erbracht (ambulanter Pflegedienst). Nur durch die Pflegekassen zugelassene Pflegedienste können Ihre fachgerechte Pflege übernehmen.

Was bedeutet Pflegeversicherung?

1995 wurde die Pflegeversicherung ins Leben gerufen. Während die meisten Kosten in Krankheitsfällen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, zahlt die Pflegeversicherung lediglich einen pauschalen Betrag für notwendige häusliche Pflegehilfe. Werden mehr Leistungen benötigt, müssen sie von den Betroffenen selbst bezahlt werden oder als Sozialleistung / Sozialhilfe beantragt werden.

Haben Sie noch andere Fragen? Kontaktieren Sie uns (siehe Ansprechpartner)!